Wir über uns - der Weg zur Vereinsgründung

Bereits seit 1985 trifft sich in Gomaringen eine Gruppe zum gemeinsamen Joggen. Dietmar Klett war es, der als Mitglied des TSV Gomaringen die Initiative ergriff, Gleichgesinnte für das wöchentliche, gemeinsame Joggen zu finden. Dies war die Geburtsstunde des Lauftreffs. Beim WLSB wurde diese Gruppe als Leichtathletikabteilung des TSV mit Beginn 12.10.1985 angemeldet. Allerdings war die Zuordnung dieser Gruppe beim TSV offiziell nie so richtig klar, denn als ausgewiesene Abteilung oder als sonstige Organisation wurde der Lauftreff dort nie erwähnt. Manfred Drößler, der relativ früh mit von der Partie war und sich immer stark für die Fortentwicklung des Lauftreffs engagiert hatte, übernahm 1993 die Leitung dieser bereits recht stark angewachsenen Gruppe. Ein Jahr später, im April 1994, wurde neben dem Joggen noch das Walken angeboten.

Im Jahr 1999 akzeptierte der TSV die sogenannte "heimliche Abteilung" aus nachvollziehbaren Gründen nicht mehr. Bereits ab diesem Zeitpunkt musste man sich Gedanken machen, wie die künftige Organisationsform des Lauftreffs aussehen soll, bzw. wo er sich eventuell angliedern könnte. Manfred Beck, der ab 2001 federführend mit dieser Thematik betraut wurde, übernahm im Januar 2002 kommissarisch die Leitung des Lauftreffs, da Manfred Drößler dieses Amt abgab. Nach Abwägung mehrerer Möglichkeiten der Organisationsform hat man sich entschieden, einen eigenen Verein zu gründen, der im November 2002 schließlich in's Leben gerufen wurde. Seit diesem Zeitpunkt sind wir ein eingetragener Verein und tragen den Namen Lauf- und Walkingtreff Gomaringen e.V. Als 1. Vorsitzende wurde Manfred Beck gewählt.

 

 

Der Lauf- und Walkingtreff Gomaringen e.V. stellt sich vor

Beim Lauf- und Walkingtreff Gomaringen werden die Sportarten Walking, Nordic-Walking und Jogging angeboten. Wir treffen uns ganzjährig bei jedem Wetter, jedoch nicht bei extremen Wettersituationen. Die Treffzeiten und der Ort sind unter dem Link "Wann, Wo?" zu finden.

In der Regel wird vom Parkplatz bei der Freizeitanlage Buchbach aus gestartet. Wir joggen/walken zunächst zu einem nahegelegenen Wanderparkplatz und machen dort gemeinsam unter Anleitung eine Aufwärmgymnastik. Danach wird in verschiedenen, leistungsangemessenen Gruppen unterschiedlich lange Strecken im landschaftlich reizvollen Waldgebiet um Gomaringen gejoggt und gewalkt.

 

Es sind alle Altersstufen vertreten, quer durch alle Schichten. Gesundheit und Spaß stehen im Vordergrund - nicht Leistung bzw. die schnelle Zeit.

Für Neu-Einsteiger besteht bei der Laufsaisoneröffnung im Frühjahr die Möglichkeit, einfach mal bei den Joggern und Walkern reinzuschnuppern. Die Interessenten erfahren im Anschluss eine gezielte Betreuung, um sie später in die Gruppen integrieren zu können. Selbstverständlich ist auch während des Jahres ist ein Einstieg jederzeit möglich. Allerdings kann hier keine spezielle Betreuung erfolgen. Viele nach Gomaringen Zugezogene haben beim Lauftreff eine gute Gelegenheit gefunden, über diese Gemeinsamkeit neue Kontakte zu knüpfen, denn wir laufen immer so schnell oder langsam, dass eine Unterhaltung noch möglich ist.

Wie bereits erwähnt, sind wir seit November 2002 ein eingetragener Verein. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 10 € im Jahr. Es besteht allerdings kein Muss bei uns Mitglied zu werden. Da ein organisierter Treff jedoch verpflichtet ist, für Nichtmitglieder eine Sportversicherung abzuschließen, werden diese Unkosten durch einen Solidaritätsbeitrag erhoben.

Ergänzend zum Joggen und Walken wird in den Wintermonaten auch eine Fitnessgymnastik angeboten. Des Weiteren werden zwischen Mai und September an mehreren Terminen, die im Gemeindeboten bekannt gegeben werden, die Disziplinen für das Sportabzeichen abgenommen.

Neben den sportlichen Angeboten werden auch verschiedene Freizeitaktivitäten und Gemeinschaftsveranstaltungen durchgeführt.

Die entsprechenden Angebote werden im Gemeindeboten bekannt gegeben oder sind hier unter "Highlights" zu finden.

I n t e r e s s e ?

Einfach vorbeischauen und mitmachen oder Kontakt aufnehmen

Druckversion Druckversion | Sitemap
Diese Website wurde gestaltet und erstellt von Angelika Resch-Ebinger und Hartmut Rombach © 2006-2016