19.01.2019 Wanderung zum Mond

Traditionell findet vor der Mitgliederversammlung des Lauftreffs eine Wanderung statt. Dieses Mal wanderten wir bis zum Mond.

 

Start- und Endpunkt der Wanderung am 19. Januar war der Sportpark in Gomaringen. Ziel war das Gebäude der Firma Pflug im Gewerbepark Unipro.

 

Dort erwarteten uns die beiden Geschäftsführer Joachim Pflug und Volker Paasch. Mitarbeiter der Firma hatten für eine Astronomieausstellung in Saudi-Arabien den Auftrag bekommen, das genaueste Mond-Modell der Welt anzufertigen. Die Daten dafür bekamen sie von der NASA bereitgestellt und so programmierten sie eine CNC-Fräsmaschine, die die Oberflächenstruktur des Mondes so exakt wie möglich abbildete. Ein fertiges Exemplar, welches einen Durchmesser von 3,5 m hat, durften wir dann in der Firma betrachten. Volker Paasch gab uns Auskunft über den ganzen komplexen Entstehungsprozess des Mond-Modells. Joachim Pflug informierte uns über weitere Projekte der Firma und zeigte uns mehrere andere topografische

 

 

Landschaftsmodelle mit High-Tech- Animationen. Nach der aufschlussreichen Führung und einem Blick in die Produktionshalle, ging es zurück in den Sportpark. Dabei zeigte sich das Original in seiner natürlichen Schönheit.

 

Der Lauftreff bedankt sich ganz herzlich bei Firma Pflug!

Druckversion | Sitemap
Diese Website wurde gestaltet und erstellt von Angelika Resch-Ebinger und Hartmut Rombach © 2006-2016